The Wind Waker - Ganons Kastell
Königreich Hyrule (D5)
Dies ist die letzte Bastion des Bösen, die es zu überwinden gilt. Zunächst wirst Du den vier Bossgegnern Gohma, Carniphora, Jalhalla und Mantara erneut begegnen, danach warten ein tückisches Labyrinth und ein Wiedersehen mit Phantom-Ganon auf Dich. Bereitet Dich also gut vor und such gegebenenfalls noch nach Upgrades für Bomben und Pfeile, sammle weitere Herzteile und vergrößer Deine Magieleiste, falls Du das noch nicht getan hast. Zumindest eine volle Leiste Herzen solltest Du Dein Eigen nennen, um es mit den Mächten aufnehmen zu können, die Dich hier erwarten.

Der erste Raum ist eine lavagefüllte Halle, wo es Dein Ziel ist, die große Tür zu öffnen. Hierzu musst Du die kleinen Gebiete hinter jeder der vier anderen Türen meistern und dann den diesem Gebiet zugehörigen Bossgegner erneut nach dem bewährten Muster ausschalten. Diese Gebiete sind recht simpel aufgebaut und sollten niemandem ernsthafte Probleme bereiten - doch gehen wir sie einfach mal alle nacheinander ab.

Die hintere linke Tür führt Dich zum Vorraum von Gohma. Schwing Dich hier per Greifhaken immer weiter, um dann am letzten Verankerungspunkt am Seil des Greifhakens hochzuklettern. Nun ist es problemlos möglich, mit dem Deku-Blatt die Tür auf der anderen Seite zu erreichen. Danach trittst Du in nostalgischem Schwarz-Weiß gegen Gohma an. Zwar besitzt Du bei diesem Kampf auch nur die Ausrüstung, die Du schon bei der ersten Begegnung gegen diesen Gegner besessen hast - aber das sollte Dir den Sieg auch nicht viel schwerer machen. Die bewährte Taktik mit Greifhaken und Schwert bringt Dir auch hier den Sieg.

Zurück in der Halle, wählst Du die Tür vorne rechts. In diesem Gebiet holst Du erst per Deku-Blatt die Plattformen heran, indem Du den Propeller in Gang bringst. Betritt die Plattform und bring sie wieder in ihre vorherige Position. Nun gilt es nur noch, mit Sprüngen und Deku-Blatt über die beweglichen Plattformen bis zu Tür zu gelangen, hinter der Dich Carniphora erwartet. Du kämpfst unter den gleichen Bedingungen wie schon gegen Gohma, auch hier hilft die bewährte Kombination aus Schwert und Bumerang.

Wähl nun die Tür vorne links, um in einem langen Gang voller Särge zu landen. In den meisten davon befinden sich Gegner, nur wenige sind leer und außerdem ist der Gang von Fledermäusen bevölkert. Ein Zickzack-Kurs und viele Rollen helfen hier extrem. Außerdem ist es notwendig, den Bodenschalter mit einem per Spiegelschild versteinerten ChuChu zu beschweren, um die Tür am Ende erreichen zu können. Schlussendlich steht ein Kampf gegen Jalhalla auf dem Programm, den Du auf bewährte Art und Weise - also mit Schwert und Spiegelschild - für Dich entscheidest.

Am Ende bleibt nur noch die Tür hinten rechts übrig. Erledige hier zunächst den Pyromagus und benutz dann die Trampolin-Plattform. Mit dem Deku-Blatt überwindest Du die Abgründe zwischen den Plattformen und meidest dabei die herunterziehenden Winde. Am Ende entledigst Du Dich aller Gegner mit dem Schwert und benutzt dann den Enterhaken, um zur Tür über Dir zu gelangen. Gegen Mantara ist dann noch immer die bewährte Mischung aus Enterhaken und Schwert wunderbar geeignet.

Nun wurde die Tür geöffnet. Durchquer den Gang und Du gelangst zu einer Halle mit zwei Türen. Entscheide Dich für die rechte Tür und beobachte gut, in welcher Reihenfolge die Kerzenleuchter sich entzünden. Denn in genau dieser Reihenfolge musst Du hinter der linken Tür die Kristallschalter per Bumerang aktivieren, damit sich Dein treues Boot zeigt. Hier hast Du dadurch noch ein letztes Mal die Gelegenheit, auf die Oberwelt zurückzukehren, um Dich entsprechend auszurüsten. Bist Du dagegen bereits bestens gerüstet, geh wieder in den rechten Raum und spring in das tiefe Loch.

Hier erwartet Dich erneut Phantom-Ganon, den Du wieder einmal nicht vernichten kannst. Weich all seinen neuen Attacken aus und warte auf das bewährte Energiekugel-Tennis, mit dem Du ihn dann schlussendlich vertreibst. Allerdings lässt er sein Schwert zurück, dessen Knauf nun auf die richtige Tür zeigt. So kannst Du das gesamte Labyrinth Raum für Raum durchqueren. Wer sich nicht lange damit aufhalten will, findet hier die richtige Reihenfolge.

Geh zunächst auf die Tür, auf die der Knauf des ersten Schwertes gezeigt hat. Im nächsten Raum wählst Du den linken Weg, um den danach geradeaus zu durchqueren. Im Raum danach hältst Du Dich links. Der nächste Raum sollte nach rechts verlassen werden, ab dann geh es nur noch geradeaus, bis Du Phantom-Ganon erneut gegenüberstehst. Nach einer erneuten Auseinandersetzung nimmst Du die Lichtpfeile an Dich. Nun gilt es, die Katakomben des Kastells wieder nach dem gleichen Muster zu verlassen, nach dem Du sie auch durchquert hast. Solltest Du die Orientierung verlieren, steht Phantom-Ganon gerne wieder zu einem Kampf mit anschließender Richtungsangabe bereit.

Zurück in der Halle mit den zwei Türen, triffst Du ein letztes Mal auf euren alten Feind. Einem einzigen Lichtpfeil hat Phantom-Ganon jedoch herzlich wenig entgegenzusetzen und ist somit endgültig vernichtet - hat ja auch lang genug gedauert. Nimm sein Schwert und zerstör damit die schwarze Wand, um den letzten Gang im Spiel freizulegen. Dieser offenbart sich als eine ewig lange Treppe, auf der sich haufenweise Nimbusgarden herumtreiben. Diese müssen samt und sonders besiegt werden, damit sich am Ende der Treppe die Tür zum großen Finale öffnet...


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