Im Laufe des Spiels trifft Du mit Link auf viele
verschiedene Arten von Gegnern. Für jeden von ihnen benötigst Du eine andere
Taktik, um als Sieger aus dem Gefecht hervor zu gehen. Mit diesen Strategien
sollte es allerdings kein Problem mehr sein, jedem noch so unbesiegbar
wirkenden Feind zu trotzen. Die Taktiken zu Zwischen- und Endgegnern
sind im Walkthrough angegeben, hier gibt es lediglich Strategien gegen
die normalen Feinde.
Bokblin:
Er treibt sich an vielen verschiedenen Orten herum. Scheu Dich nicht,
ihm per Greifhaken ein Glücksamulett zu stehlen. Einige dieser Monster
tragen einen Schild bei sich, der durch eine Sprungattacke entfernt
wird. Danach gilt es, mit dem Schwert draufzuhalten, bis er ablebt. Wenn
Du willst, kannst Du seine Waffe in der Hitze des Gefechts auch aufheben und
als Schlag- oder Wurfwaffe gegen ihn einsetzen, sollte er sie fallen lassen.
Moblin:
Dieser Gegner ähnelt einem Schwein und trägt Totenkopfketten bei sich,
die Du ihm mit dem Greifhaken abnehmen solltest. Auch hier ist eine
Sprungattacke angesagt, um ihm die Lanze aus der Hand zu schlagen. Alternativ
kann er recht effizient mit dem Bumerang betäubt werden. Einige Exemplare
werfen auch mit den Laternen, die sich bei sich tragen – ein Rückwärtssalto
bewahrt euch hier vor Brandflecken. Auch die Lanzen der Moblins kannst Du für
Dich nutzen, wenn sie ihrem Besitzer aus der Hand fallen.
Stalfos:
Diese Skelettkrieger sind nur mit dem Bumerang schnell zu bezwingen:
betäub sie, schlag auf sie ein und wiederhol die Prozedur, bis sie
auseinander fallen. Den etwas flinkeren Kopf erledigst Du auf dieselbe
Art und Weise.
Schattengarde, Finstergarde, Nimbusgarde:
Dieser Gegner sind äußerst starke Ritter mit großen Schwertern, denen
Du mit größter Vorsicht begegnen solltest. Sie sind in der Lage, Dich
mit wenigen Treffern viel Energie zu rauben, verlass Dich also auf
Deine Parierattacke, die Du bei Vadder Orca üben konntest (siehe „Vorwort“).
Wenn Du im richtigen Moment den A-Knopf und dazu noch den Control Stick
nach rechts oder links drückst, rollt sich Link hinter den Ritter und
durchtrennt die Schnüre, welche seine Rüstung halten. Damit wird er verwundbar
und kann mit einigen gezielten Schlägen ausgeschaltet werden.
Petiblin:
Dieses lästige Pack begegnet Dir unter anderem, wenn Du während des zweiten Besuchs
der Verwunschenen Bastion von den Scheinwerfern gesehen wirst. Die
kleinen Teufel kommen immer wieder, ignoriert sie also besser und lauft
weg, der Angriff lässt dann nach einiger Zeit wieder nach.
Pyromagus:
Dieser vogelähnliche Zauberer greift mit Feuer an, um dann schnell zu
verschwinden und an einem anderen Ort wieder zu erscheinen. Ein oder
zwei Treffer mit dem Bogen genügen, um diesen Gesellen auszuschalten.
Der goldene Pyromagus ist übrigens ein Zwischengegner im Terratempel und
kann weitere seiner Art und andere Monster erschaffen.
Monopendra:
Dieser feurige Tausendfüßler kann nur verletzt werden, wenn er sich
zum Angriff aufbäumt. Ein vertikaler Schlag aus nächster Nähe trifft
ihn hart, und das Wiederholen dieser Prozedur führt schnell zum Erfolg.
Nach einigen Treffern kugelt er sich kurzzeitig zusammen und kann aufgehoben
werden. Vadder Orcas Parierattacke tötet ihn außerdem mit nur einem einzigen Schlag!
Ratte:
Die Ratte ist relativ harmlos, sie erleichtert Dich lediglich um ein
paar Rubine, die Du schnell wieder einsammeln kannst. An manchen Orten, wie z.B. im Drako-Sanktuarium
lässt sie sich sogar per Universalfutter zum Handeln verleiten. Allerdings
ist vom Kauf abzuraten, da man die meisten Objekte sowieso an jeder
Ecke findet.
Schleim:
Diese Gegner gibt es in fünf Varianten: rot, grün, blau, gelb und schwarz.
Die ersten beiden Versionen kannst Du problemlos mit zwei Schwerthieben
vernichten und per Greifhaken sogar die Schleim-Essenzen für den Alchemisten
auf Port Monee bekommen. Der blaue und der gelbe Schleim müssen zunächst mit dem Bumerang betäubt
werden, da sie ansonsten unter Strom stehen, nach einem gewonnenen Kampf gegen einen blauen
Schleim winkt sogar ein seltenes blaues Schleim-Gelee für den Alchemisten! Die schwarze Version ist
schließlich nur mit einem Lichtstrahl zu bezwingen. Dieser versteinert
ihn, bevor es dann an der Zeit ist, den Stahlhammer auszupacken.
Killeranas:
Diese fliegenden Gegner kannst Du mit dem Deku-Blatt kurzzeitig zu Boden bringen,
danach reicht ein gezielter Schlag, um sie zu erledigen. Um sie länger am Fliegen zu hindern
musst Du ihnen die Propeller mit dem Bumerang abtrennen. Der Greifhaken empfiehlt sich, um wertvolle
Goldfedern einzusammeln.
Killeronos:
Diesem großen Gegner stehst Du öfters auf hoher See gegenüber. Hol
schnell das Segel ein und nimm den Bumerang zur Hand. Damit triffst Du
ihn zweimal schnell hintereinander: der erste Treffer zerstört seine
Flügel, der zweite verhindert, dass er versucht, Dein Schiff zu rammen.
Flederbeißer:
Dieser fliegende Feind lässt sich mit einem einzigen Treffer erledigen.
Sein hitziger Bruder, der Feuerflatterer, ist nicht viel ausdauernder,
allerdings solltest Du darauf achten, dass Link nicht von ihm entzündet
wird.
Gyorg:
In „Majora’s Mask“ war er noch ein kniffliger Bossgegner, in diesem
Teil dagegen ein harmloser Fisch, dem man eher ausweichen sollte. Ein
Treffer mit der Kanone erledigt ihn zwar, allerdings ist dieser aufgrund
seiner Schnelligkeit schwer zu landen.
Amos:
Wenn diese kleine Statue aktiv ist, verfolgt sie Link nach einem geraden
Muster. Du solltest problemlos hinter ihn gelangen und dann auf den
Kristall an seinem Rücken schlagen, damit er nach einem kurzen Amoklauf
(Sicherheitsabstand halten!) explodiert.
Amos-Ritter:
Die größere Version des Amos. Visiere ihn an und warte, bis er seinen
Mund öffnet. Wirf dann eine Bombe hinein und er ist Geschichte: in seinem
Verhaltensmuster gleicht er ansonsten seinen kleinen Brüdern – Explosion
inbegriffen.
Fluss-Oktorok:
Diesen Gesellen visierst Du an und hältst Dein Schild hoch. Befindest
Du Dich ungefähr auf gleicher Höhe mit ihm, prallen seine Geschosse
am Schild ab und werden auf ihn zurückgeschleudert.
Ozean-Oktorok:
Dieses Monster ist nach einigen Kanonentreffern erledigt und besitzt
ansonsten keine Besonderheiten.
Bewaffnete Schiffe:
Während Deiner Reise auf dem Meer triffst Du öfters auf Schiffe, die
ebenfalls über eine Bordkanone verfügen. Antworte ihnen mit gleichen
Mitteln und achte darauf, möglichst nahe bei ihnen zu sein – denn dann
verringert sich ihre Treffergenauigkeit.
Plantagranda:
Eine bösartige Pflanze von Tanntopia. Einige schnelle Schläge mit dem
Schwert lassen sie erstarren, der nächste Schwertstreich trennt den
Kopf vom Körper und erledigt das Ungetüm. Mit dem Bumerang reicht sogar
schon ein einziger Treffer. Vorher sollte allerdings per Greifhaken
der Plantagranda-Samen gestohlen werden, mit dem ihr Blaue Elixiere
mixen könnt.
Gargorack:
Diesem Vogel kannst Du mit dem Greifhaken Goldfedern stehlen, die Du
auf Drakonia tauschen kannst. Eine Distanzwaffe wie Pfeile oder auch ein Schwerthieb aus
nächster Nähe machen diesem Kontrahenten ein schnelles Ende.
Kletthula:
Diese kleinen, schwarzen Kugeln liegen in der Gegend herum oder werden
von Mothula auf Link geschleudert. Sammel sie an deinem Körper und führe
dann eine Wirbelattacke aus, um so viele wie möglich auf einen Streich zu vernichten.
Remort:
Ein Gegner, der eindeutig als Zombie zu klassifizieren ist. Ihn kannst
Du zwar mit Sonnenstrahlen außer Gefecht setzen, allerdings ist dies nicht
notwendig. Geh auf ihn zu und halte dabei Dein Schwert im bereit,
bis er seinen lähmenden Schrei nutzt. Keine Sorge, Link kann sich wieder
rechtzeitig bewegen, bevor der Remort ihn erreicht. Danach reichen einige
Treffer, um sich seiner zu entledigen.
Irrlicht:
Dieser seltsame Geist benötigt zunächst eine Lichtdusche, um (an-)greifbar
zu sein. Hierzu empfiehlt sich der Spiegelschild, danach ist es mit
einigen Treffern erledigt. Aber Vorsicht, denn sobald ein Irrlicht Link
zu fassen bekommt, werden die Richtungen des Control Sticks kurzzeitig
vertauscht.
Roter Tod/Blauer Tod:
Diese fliegenden Totenköpfe kannst Du auf vielerlei Arten erledigen:
bringt sie per Deku-Blatt zu Boden, feuere einen Pfeil auf sie ab
und benutzt den Enterhaken. Alles in allem sind sie keine Gefahr für
Dich, solange Du sie aus der Distanz besiegst oder zumindest wehrlos machst, um
sie dann schnell ausschalten zu können.
Todesgrabscher:
Die knochige, schwarze Hand ist der wohl lästigste Gegner im gesamten
Spiel. Sie greift Dich und Du landest prompt in einem anderen Raum des
Dungeons, in dem Du Dich gerade befindest. Außerdem wirft sie mit herumstehenden
Gegenständen um sich. Die Taktik: ein Treffer mit dem Bumerang betäubt
den Todesgrabscher, danach ist ein Treffer mit dem Schwert vonnöten.
Entferne Dich schnell wieder und setze den Kampf nach diesem Schema
fort, um dieses nervige Ding sicher auszuschalten.
Oktalus:
Auf offener See fliegt ein Möwenschwarm manchmal um einen bestimmten Punkt herum,
In dessen Nähe es zu regnen beginnt. Dies bedeutet, dass sich dort ein Oktalus
aufhält. Diese gigantischen Krakenmonster ziehen Dich in ihren Strudel,
sind allerdings relativ einfach zu besiegen: krame den Bumerang heraus
und triff damit nacheinander alle Augen der Kreatur. Ist dies geschafft,
verschwindet sie und hinterlässt unter Umständen sogar einen nützlichen
Gegenstand.
Damit wäre das Kapitel der Angriffsstrategien abgeschlossen.
Du siehst, jeder Gegner lässt sich nahezu mühelos besiegen, wenn man die richtige Strategie kennt und damit
effizient angreifen kann. Trainiere also gut, damit diese Monster
keine Gefahr mehr für Dich darstellen.
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