Wie der Titel des Spiels bereits verrät, geht es in Oracle of Seasons um die Jahreszeiten (
Seasons bedeutet im Englischen Jahreszeiten). Da diese verrückt spielen, muss Link einen Weg finden, diese für seine Zwecke zu manipulieren. Dabei hilft ihm der
Stab der Jahreszeiten.
Nachdem Du die Knorrwurzelhöhle gemeistert hast, gelangst Du zufälligerweise in einer anderen Dimension - in Subrosia. Wie Du herausfinden wirst, ist der Tempel der Jahreszeiten, der aus Holodrum verschwunden ist, hier gelandet.
"Endlich bist du
gekommen. Als
der Tempel ver-
senkt wurde,
zweifelte ich,
ob du herkommen
würdest, um mich
zu sehen.
Dieser Tempel
der Jahreszeiten
ist der Ort, dem
wir vier Geister
innewohnen.
Ich habe lange
auf dich gewar-
tet! Magst du
den Frühling?
Oder den Sommer?
Den Herbst?
Nicht doch! Du
wirst den Winter
lieben!
Erhalte den Stab
der Jahreszeiten
und suche uns,
die wir dich
in den vier Eck-
türmen erwarten!"
Beim Betreten des Tempels wirst Du von den 4 Geistern begrüßt, die Dich zum großen Turm in der Mitte schicken. Dort angekommen erhältst Du auf einem Podest den
Stab der Jahreszeiten. Sogleich wirst Du direkt zu den Geistern geschickt. Wie Du feststellen wirst, besteht der Tempel aus 4 weiteren Türmen, die sich in den Ecken befinden. Während noch 3 für Dich unerreichbar sind, kannst Du den Turm unten rechts betreten. Nach einem kleinen Rätsel triffst Du auf eine Fee.
"Danke, dass du
kommst, Träger
des heiligen
Zeichens.
Der Geist des
Winters hat dich
erwartet.
Wir schätzen Din
als unsere werte
Gefährtin...
Nun lasse mich
dem Stab, den du
führst, die
Kraft des
Wintergeistes
verleihen.
Schwingst du den
Stab von einem
Baumstumpf aus,
sollen sich die
Jahreszeiten
ändern.
Im Winter friert
das Wasser und
Schnee häuft
sich an...
Suche auch die
anderen drei
Geister auf!"
Somit wird dem Stab der Jahreszeiten der
Hauch des Winters verliehen. Stellst Du Dich nun auf einen Baumstumpf und schwingst ihn, so wird sich die lokale Jahreszeit ändern und der Winter kehrt ein. Flache Gewässer gefrieren, Bäume werden kahl und an vielen Stellen bilden sich Schneehaufen, die einerseits Pfade blockieren, andererseits aber auch Neue erschaffen.
Mit Hilfe des Winters kannst Du nun den Weg zur Schlangengrube finden. Auf dem Weg zum nächsten Dungeon wirst Du aber feststellen, dass der Eingang unerreichbar scheint. Jedoch findest Du in den Tiefen des Spindelsumpfes ein weiteres Portal nach Subrosia. Nachdem Du Dich dort mit Rosa angefreundet hast, wird sie Dir folgen und einige Türen öffnen, so auch die Tür zum Turm oben rechts. Auch hier triffst Du auf eine Fee.
"Da bist du, eh-
renwerter Held!
Ich bin der
Geist des Som-
mers. Der Sommer
lässt kletternde
Ranken wuchern
und Flüsse aus-
trocknen. Merke
dies!
Hyrulianische
Legenden berich-
ten, der Bezwin-
ger des Bösen
trage ein Triforce auf
seiner linken
Hand.
Möglich, dass du
der Held bist.
Nun... Ich gebe
dir die Kraft
des Geistes des
Sommers!"
Dein Stab wird nun mit der
Wärme des Sommers ausgestattet. Nun kannst Du auf den Baumstümpfen auch Sommer machen (beachte aber, dass Du den Stab manchmal mehrmals schwingen musst). Im Sommer wird es so richtig warm. So warm, dass manche Pflanzen verdorren und Seen austrocknen. Jedoch wachsen an manchen Stellen auch Ranken, die Du nun erklimmen kannst. So kannst Du in die Giftmottenhöhle hineinklettern.
Doch später im Spiel wirst Du auch damit an Deine Grenzen gelangen. Nachdem Du von der versunkenen Stadt aus den Federberg erreicht hast, wirst Du feststellen müssen, dass Du ohne den Frühling hier nicht weiterkommen wirst. Jedoch befindet sich auch hier ein Portal. In Subrosia angekommen findest Du eine kleine Treppe, die zu einem unterirdischen Gang führt, der direkt neben dem Turm unten links endet. Innen triffst Du auf die dritte Fee.
"Ich bin der
Geist des
Frühlings.
Steinharte Knos-
pen blühen im
Frühling - der
Zeit der Entde-
ckungen.
Welch großartige
Vorstellung, dem
Held mit dem Triforce
Macht zu geben!
Ich gewähre dir
die Kraft des
Geistes des
Frühlings!"
Dein Stab der Jahreszeiten wird nun mit der
Frische des Frühlings ausgestattet. Im Frühling fängt alles an zu blühen. Dadurch werden manche Blumen passierbar, die in anderen Jahreszeiten nur unüberwindbare Knospen darstellen, und eine ganz besondere Blumenart, die Dich auf Vorsprünge katapultiert, kann nun genutzt werden. Dadurch kommst Du nun im Spielverlauf weiter und kannst die Tanzdrachenhöhle betreten.
Aber auch hier wirst Du erneut an Deine Grenzen geraten, da der nächste Dungeon durch versteinerte Felspilze unerreichbar ist. Jedoch findest Du inmitten des Brillensees einen weiteren Teleporter, der Dich in den Südwesten Subrosias bringt. Hier gelangst Du an eine Donnerblume, mit dessen Hilfe Du die Steinwand, die den Weg in den letzten Turm blockiert, wegbomben kannst. Im Turm triffst Du auf die letzte Fee.
"Ich bin der
Geist des
Herbstes. Es ist
nun an mir! Man
sagt, der Herbst
wäre düster!
Doch nein!
Bunte Blätter
sammeln sich in
Gräben und Pil-
ze sind reif, um
gepflückt zu
werden!
Es heißt, wenn
Hyrule von
Schatten bedeckt
ist, wird ein
Held erscheinen!
Bist du dieser
Held?
Dann gewähre ich
dir die Kraft
des Herbstes!"
Nun erhält der Stab der Jahreszeiten auch die
Winde des Herbstes. Nun kannst Du auch die letzte Jahreszeit - den Herbst beschwören. Der Herbst zeichnet sich vor Allem durch die vielen Blätter aus, die am Boden liegen. Dadurch werden manche Löcher gestopft. Auch die Pilze, die in allen anderen Jahreszeiten versteinert sind, können nun mittels Kraftarmband geerntet werden.
Damit verfügst Du nun über alle 4 Jahreszeiten. Im späteren Verlauf wirst Du noch einige Rätsel finden, in denen Du sie geschickt einsetzen musst. Übrigens kann der Stab auch als Waffe verwendet werden. Zwar macht er selbst keinen Schaden, jedoch werden Gegner, die ihn berühren, weggestoßen. So kannst Du so manches Gesindel von Dir fernhalten (und man erzählt sich, man brauche das in einem späteren Kampf ;) ).
Zurück zur Übersicht