Verwandlungsmasken
- Deku Link
Majora's Mask beginnt mit der unfreiwilligen Verwandlung von Link in einen Deku-Kerl - eine kleine Version von sich, die aus dem Holz des
Deku-Baumes besteht. Zunächst hat Link keine Chance sich in sein normales Ich zurück zu verwandeln. Bevor er das machen kann, musst Du in dieser unglücklichen Form einige Aufgaben
erledigen. Du kannst zum Beispiel keine normalen Waffen benutzen, wie zum Beispiel Links Schwert. Um hier nicht zu viel zu verraten - Link schafft es schließlich, die Maske abzulegen und
von da ab wird die Maske zu einem nützlichen Item für viele Gelegenheiten.
Spezielle Fähigkeiten
- Gleitflieger: Mit der Dekumaske kann sich Link auf die Blumenflieger schwingen und durch die Luft gleiten - was besonders in Gegenden mit vielen scheinbar unerreichbaren
Felsvorsprüngen und Höhlen sehr praktisch ist. An einigen Stellen im Spiel geht es nur per Dekuflieger weiter....
- Spucken: Deku-Link kann mit dem B-Knopf große Blasen aus seinen Mund spucken, mit denen Schalter umgelegt und Gegner besiegt werden können. Die Blasen sind auch äusserts
nützlich, um schwebende Gegenstände herunterzuholen, wie zum Beispiel Luftballons. Einziger Nachteil: Magische Energie wird dabei verbraucht.
- Wirbel: Mit dem A-Knopf greift Deku-Link mit einer phänomenalen Wirbelattake an - für ihn eine sehr effiziente Angriffstechnik.
Schwächen
Deku-Lin kann nicht schwimmen und verliert daher jedesmal ein Herz, wenn er ins Wasser fällt. Trotzdem kann unser kleiner Holz-Gefährte zunächst noch fünf mal über das Wasser gleiten,
bevor er endgültig im Nass versinkt. Das ist äußerst praktisch an Stellen, bei denen nur eine kleine Wasserfläche überquert werden muss. Und ein weiterer Nachteil - unsere Miniform von
Link ist so klein, dass er von allein an viele Schalter nicht herankommt.
Größte Schwäche
Feuer! Da Deku Link aus Holz besteht ist Feuer für ihn absolut lebensgefährlich - und hat in der Praxis meist tödliche Folgen. Ein weiterer Nachteil: Aus einem bestimmten Grund ist
Deku-Link bei den Dorfbewohnern äusserst unbeliebt. Selbst die Hunde jagen durch die Strassen, während der normale Link völlig unbehelligt ist.
Musikinstrument
Horn
Nachdem Du es geschafft hast, dem Horrorkid Links Ocarina abzunehmen, reist Du dank der Ocarina in die Vergangenheit zurück. Am nächsten Morgen wirst Du vom
Maskenhändler von der
Deku-Schale befreit. Zukünftig kannst Du selbst entscheiden, wann Du als Laubkerl durch die Welt laufen möchtest.
- Goron Link
Link erhält die Maske von einem Goronen Geist in den schneebedeckten Bergen. Die Goronen, aus der Ocarina wohlbekannt, leben tief in Höhlen und leben von dem Gestein, das sie dort
abbauen. Mit der Goronenmaske wandelt sich Link in einen der Giganten um und kann deren Spezialtechniken nutzen.
Spezielle Fähigkeiten
- Rolle: Es gibt einige Spezialtechniken, die die Goronenmaske sehr nützlich machen - die beste ist aber die Fähigkeit sich aufzurollen und in Hyperspeed durch die Gegend zu
rasen. Wenn Link zudem noch Magie zur Verfügung steht, kann er in dieser Form noch Spikes ausfahren, die in der aufgerollten Form herausstehen. Wenn er damit auf Feinde oder Gegenstände
zudonnert, sind die ziemlcih schnell geplättet!
- Kombi-Angriff: Goronenlink kann mit dem B-Knopf einen mächtigen Dreifach-Schlag durchführen.
- Stampfer: In der aufgerollten Form kann er mit A und B zu einem abrupten Stop kommen. Diese Fähigkeit ist recht nützlich, um Gegenstände zu zerschlagen und Geheimnisse
aufzustöbern.
- Kraftschlag: Bei länger gedrücktem B-Knopf führt Link einen Superschlag aus, mit dem Steine und andere große Objekte zerstört werden.
Schwächen
Goronenlink ist groß und schwerfällig und daher ziemlich langsam. Aus offensichtlichen Gründen kann er auch nicht schwimmen.
Musikinstrument
Bongos
Wenn Du dem alten Geist der Goronen zum Friedhof über dem Bergdorf folgst, musst man ihn von seinen quälenden Gedanken befreien, sodass seine alte Hülle von ihm abfällt.
- Zora Link
Da sowohl Deku und Goronen Link im Wasser ziemlich unnützlich sind, ist das das Element, in dem Zora Link seine Stärken ausspielen kann.
Wie die Zoras auch wird Link unterwasser blitzschnell und wendig und bekommt zudem noch ein paar interessante Sonderfähigkeiten.
Spezielle Fähigkeiten
- Unterwasser Schwimmen: Das auffälligste ist seine Fähigkeit, sich beliebig lange unterwasser aufhalten zu können. Er ist dabei rasant schnell und kann sogar Delfinsprünge
über die Wasseroberfläche machen. Schwimmen ist simpel - drück einfach auf A und schon gehts los! Da es viele Stationen unterwasser gibt, ist Zora-Link äusserst wichtig im Spiel.
- Unterwasser Gehen: Mit dem B-Knopf sinkt Zora-Link auf den Boden und kann sich dort frei herumbewegen, als gäbe es dort kein Wasser.
- Bumerang: Auf dem Boden angekommen, kann dieser Zora mitdem B-Knopf einen Bumerang Angriff machen: Zwei rotierende Klingen lösen sich von seinen Armen und kehren dorthin
zurück.
- Kombination: Dreimal hintereinander den B-Knopf gedrückt verwandelt Link in ein Karate Kid - sehr tödlich für seine Gegner!
- Schutzschild: Für kurze Zeit kann Zora Link ein Barriereschild um sich errichten, das ihn nicht nur schützt, sondern auch den Gegnern schadet.
Schwächen
Zora-Link ist ein Wasserbewohner und daher sehr empfindlich gegen Feuer und Eis - beides kann tödlich sein!
Musikinstrument
Gitarre
Bei der Rettung des ertrunkenen Zoras an der Schädelbucht-Küste kannst Du nicht mehr viel für den Zora Mikau tun, so dass die Schuppen das letzte Überbleibsel von ihm sind, das Links
sofort ausprobieren kann.
Spezialmasken
- 1. Postmütze
Kafeis Quest: Gibst Du am letzten Tag dem Postboten den Eilbrief für Kafeis Mutter, wird er ihn als seinen letzten Auftrag zustellen und dann die Stadt verlassen. Zum Abschied schenkt er Dir als würdigen Nachfolger diese Maske. Als autorisierter Postbote kannst Du die Birefkästen leeren und wirst in einem ein Herzteil finden.
- 2. Maske der Nacht
Kuriositätenladen: In der dritten Nacht hat der Händler des Kuriositätenladens etwas besonderes für Dich - die Maske der Nacht für schlappe 500 Rubine. Um so viel Zaster über den
Tisch schieben zu können, brauchst Du zuerst die
Riesenbörse. Vorraussetzung für dieses Angebot ist jedoch, dass Du in der ersten Nacht dem Dieb in der Nordstadt die Tasche abgejagt hast. Mit dieser Maske hast Du nun keine Probleme mehr beim Einschlafen. Dies hilft Dir bei den Geschichten von Anjus Großmutter, der Du nun andächtig lauschen kannst. Zwei Herzteile sind dabei zu holen.
- 3. Kabums-Maske
Unruhstadt: Hilf der alten Dame um Mitternacht des ersten Tages in der Nordstadt, indem Du dem Dieb die Beute abjagst. Zum Dank schenkt sie Dir diese Maske, mit der Du überall wie mit einer Bombe sprengen kannst. Leider wird dabei ein halbes Herz verbraucht.
- 4. Fels-Maske
Im Osten der Stadt: Eine unheimlich praktische Maske, wenn man irgendwo ungesehen vorbeikommen möchte. Sobald Du Epona hast, kannst Du sie im Osten der Stadt hinter den ersten zwei Zäunen erhalten. Sprich dazu Shiro, den steinernen Soldaten an, der so unauffällig im Steinkreis sitzt, das Du schon das Auge der Wahrheit nehmen musst. Mit einem roten Drink geht es ihm gleich viel besser, so dass er Dir die Maske schenkt.
- 5. Feenmaske
Unruhstadt: Fang ein zweites mal eine streunende Fee und bring sie der Großen Fee in den Schrein der Nordstadt. Sie schenkt Dir diese schrille Maske, damit Du in den Labyrinthen verirrte Feen leichter finden kannst. Wenn sich noch eine Fee im gleichen Raum befindet wie Du, beginnt sie zu leuchten und Funken zu verstreuen.
- 6. Fuchs-Maske
Kafeis Quest: Die Fuchsmaske wird lange von Kafei getragen, um sich zu verbergen. Am dritten Tag bekommst Du sie vom Kuriositätenhändler in Kafeis Haus am Waschplatz. Geh damit zu den
Grasbüschen, die weglaufen, wenn Du auf sie einschlägst, zum Beispiel in der Nordstadt oder in der Milchstraße. Sind sie alle verschwunden, erscheint ein niedlicher Keaton-Fuchs, der Dich
mit Fragen bombardiert. Mit guten Antworten kannst Du Dir dort ein
Herzteil verdienen.
- 7. Bremer Maske
Unruhstadt: Geh nachts zum Waschplatz in der Süd-Unruhstadt und hör Dir das Geständnis des fahrenden Musikanten Guru-Guru an. Mit dieser Maske kannst Du auf der Farm die praktischen
Hasenohren erlangen.
- 8. Hasenohren
Romani Farm: Geh anfangs am dritten Tag südlich von der Stadt durch die Milchstraße auf die Romani Ranch. Ganz hinten ist der Hühnerverschlag. Sprich den Hühnerfreak an und sammle dann bei Deinem Marsch (B-Knopf) all seine 10 Küken ein. Sobald das letzte hinzukommt, verwandeln sie sich in große Hühner. Darüber ist der Mann so erfreut, dass er Dir die Hasenmaske überlässt. Damit kommst Du jetzt deutlich schneller voran!
- 9. Don Geros Maske
Bergdorf: Bring dem frierenden Goronen in den Bergen etwas zu Essen und er schenkt Dir die Froschmaske. Sprich alle 5 Frösche an, damit sie sich im Sommer im Bergdorf versammeln.
Für das Konzert bekommst Du ein
Herzteil.
- 10. Schnüffelmaske
Sümpfe des Vergessens: Dieses schweinische Model ist die Belohnung für die Rettung der Deku-Prinzessin. In der Nähe von Kotakes Hexenhaus kannst Du damit die Pilze erschnüffeln und den vieletten Duft in einer Flasche fangen. Bring ihn zur Hexe in den Magieladen und hol Dir nach einiger Zeit das blaue Elixier als Belohung ab.
- 11. Romani-Maske
Romani-Farm: Für Deinen heldenmütigen Einsatz, die Milch vor den Dieben zu schützen, hast Du Dir diese stilvolle Maske verdient. Sie dient gleichzeitig als Mitgliedsausweis für die Milchbar.
- 12. Maske des Zirkusdirektors
Milchbar Unruhstadt: Sprich mit dem Bandmanager Toto und mach gemäß seinen Angaben Deine Auftritte als Link, Deku, Zora und Gorone. Der Zirkusdirektor an der Bar ist davon so gerührt, dass er Dir die Maske schenkt. Du bekommst damit leichter Informationen. Angeblich wird der Milchtransport von der Farm aus nicht angegriffen, wenn Du diese Maske trägst.
- 13. Kafei's Maske
Unruhstadt: Sprich mit Madame Aroma im Rathaus der Ost-Unruhstadt. Sie bittet Dich, ihren Sohn Kafei wiederzufinden. Diese Maske soll Dir dabei helfen. Es ist für Dich der Beginn
von
Kafeis Quest.
- 14. Maske der Liebenden
Kafeis Quest: Hole zusammen mit Kafei am letzten Tag die Sonnenmaske aus der Diebeshöhle und warte, bis Anju und Kafei endlich ihre Hochzeitsmasken tauschen können. Zum Dank für Deine Hilfe schenken sie Dir die Maske der Liebenden. Befreie damit den Bürgermeister aus seinen ewigen Sitzungen, um ein Herzteil zu bekommen.
- 15. Maske der Wahrheit
Sümpfe des Vergessens: Erlöse den Mann im ersten Skulltullahaus von dem Fluch der 30 Skulltullas. Er gibt die verfluchte Maske gern an Dich ab und Du kannst fortan die Hinweise der Mythensteine lesen. Auch beim Hunderennen hilft es Dir ungemein, mit den Tieren sprechen zu können.
- 16. Kamano's Maske
Im Norden der Stadt: Nach Mitternacht sieht man den geisterhaften
Tänzer Kamano auf einem der großen "Pilze" im Eisgraben nördlich der Stadt. Trau Dich und spring von der
Mauer aus hinüber. Mit dem
Lied der Befreiung kannst Du seiner Seele Ruhe geben. Die Maske macht Dich zum Nachfolger des Tänzers. Tanze (B-Knopf) nachts vor den beiden
Schwestern in der Weststadt und sie werden Dich für diese Meisterleistung mit einem
Herzteil belohnen.
- 17. Gibdos Maske
Ikana Canyon: Im Musiker Haus schmachtet ein unglückliches Wesen halb Mensch, halb Mumie. Befreie ihn von seiner Pein, damit Du mit dieser Maske zukünftig mit den Mumien Gespräche halten kannst.
- 18. Garos Maske
Milchstraße: Die beiden Gorman-Brüder fordern Dich und Epona auf ihrer Farm zu einem Rennen heraus. Wer hätte geahnt, dass Dich mit diesem rostigen Blechteil die finsteren Krieger der Garos als einen der Ihren anerkennen.
- 19. Helm des Hauptmanns
Friedhof: Besiege das große Knochenskelett auf dem Friedhof, damit Du als Hauptmann allen Knochengängern Befehle erteilen kannst.
- 20. Maske des Giganten
Felsenturm: Einer der Augoren im Felsenturm bewacht diese Maske. Im Kampf mit einigen Endgegnern kannst Du damit über Dich hinauswachsen.
Gesicht der grimmigen Gottheit
Mond: Sammle alle Masken und spiel mit den Kindern im Mond. Am Ende erhältst Du vom fünften Kind mit Majoras Maske diese ultracoole Maske. Link verwandelt sich damit in den Super Helden Oni-Link, der total stark aussieht und die Endgegner völlig easy besiegt.
Checkliste: Masken