Da Master Quest ja mehr oder weniger ein besonderes Zeldaspiel ist,
haben wir einen FAQ angelegt.
Was ist Master Quest?
Master Quest ist eine schwierigere Version von Ocarina of Time.
Was ist der Unterschied zwischen Ocarina of Time und Master Quest?
Wie schon erwähnt, ist Master Quest ein wenig schwieriger. An
sich hat sich an der Story und den Sequenzen
nichts geändert. Lediglich in den Tempeln sind Unterschiede
festzustellen. Die Raumstruktur hat sich zwar nicht
geändert, jedoch der Inhalt und zum Teil auch die Reihenfolge
weist einen großen Unterschied auf.
Wo bekomme ich Master Quest?
Master Quest lag einer Limited Edition von The Wind Waker dabei. Auf
der GameCube-Disc waren zusätzlich noch
das normale Ocarina of Time und einige Trailervideos zu anderen, damals
noch aktuellen Spielen.
Wie bekomme ich Master Quest?
Heutzutage ist es sehr schwierig an Master Quest heran zu kommen. In
ebay gibt es zwar einige Angebote, jedoch
tummeln sich die teilweise sogar schon im dreistelligen Bereich. Die
andere Möglichkeit ist es, auf Flohmärkte
oder in Läden zu gehen und es gebraucht zu erstehen. Ansonsten
gibt es das Spiel gelegentlich im Sternekatalog.
Ist Master Quest wirklich so viel schwerer?
Das ist Ansichtssache. Die Räume sind zum Teil sehr fies
gemacht, so sind manchmal Schalter tief in der Wand
versteckt und lediglich ein Stück der Spitze ragt heraus.
Außerdem sind die Räume meistens so ausgelegt, dass
man sich stärkeren Monstern stellt. So ist es in einem Tempel
beispielsweise so, dass man sich gleich in 3 Räumen
hintereinander Gegnern auf Zwischengegnerniveau stellen muss.
Kann ich auch Master Quest spielen, ohne vorher Ocarina of Time
gespielt zu haben?
Im Prinzip ja, aber es empfiehlt sich, wenn man bereits 3D-Zeldas (dazu
zählen Majora's Mask, The Wind Waker und
Twilight Princess) gespielt hat.
Ich habe gelesen, dass sich der Standort der goldenen Skulltulas
verändert hat. Stimmt das?
Ja und nein. An der Oberwelt ist der Standort gleich geblieben.
Lediglich in den Dungeons (erkennbar darin,
dass Du hier eine Karte erhalten kannst) ist der Standort zum Teil
völlig verändert. Die Standorte der
Nachtschwärmer und der Herzteile hat sich übrigens
gar nicht verändert (bis der eines einzigen Herzteils, das in
der Eishöhle zu finden ist).
Bekanntermaßen ist der Fund des Triforces in Ocarina of Time
ein falsches Gerücht. Gibt es das Triforce nun
eigentlich in Master Quest?
Nein. Die Story, die Gegenstände und die Sequenzen sind alle
gleich geblieben.
Haben sich die Gegner verändert?
Die Gegner sind in Master Quest allesamt gleich. Es gibt keine neuen
und der Schaden, den sie machen, bzw. die
Anzahl der Treffer, die sie brauchen, um besiegt zu werden, ist gleich geblieben (auch bei
den Bossen).
Und nun zu den Ingame-Fragen
Mir fehlt eine Truhe oder eine Tür lässt sich nicht
öffnen.
Suche die Wand genau ab. Manchmal haben sich Schalter in der Wand
versteckt und nur die Spitze schaut heraus.
Bei manchen Türen kann es auch sein, dass sie nur durch eine
Richtung passierbar ist.
Ich schaffe es nicht, so viele starke Gegner hintereinander zu
besiegen, da alle an meinen Herzen zehren.
Jeder Gegner hat eine praktische Strategie. Die nützlichste
ist wohl, dass Du Dich ihm mit erhobenem Schild
gegenüberstellst, wartest, bis er angreift und dann direkt
seinen Schlag konterst. Außerdem befinden sich öfters
Feen in solchen Räumen. Einfach alle Krüge
zerschlagen oder schauen, ob Navi am Boden grün leuchtet. In
dem Fall
springt im Normalfall nach dem Spiel der Hymne der Sonne oder des
Sturms eine Fee für Dich heraus.
Nachdem ich alle Räume des Wassertempels besucht habe, bleibt
trotzdem ein Schlüssel übrig. Habe ich eine
Tür etwa vergessen?
Es ist bekannt, dass nach einem Besuch aller Räume ein
unbenutzter Schlüssel übrig bleibt. Es wurde beim
Programmieren höchstwahrscheinlich einfach nur vergessen, dass
es ja noch einen Schlüssel gibt.
Mir fehlt in dem einen Dungeon noch eine goldene Skulltula.
Wir haben eine Liste mit allen Skulltulas, jedoch sind die Standorte in
den Tempeln meistens schwer zu beschreiben.
Deswegen haben wir darauf geachtet, dass in den Lösungsteilen
der Dungeons alle Skulltulas berücksichtigt werden.
Sie stechen aus dem Text heraus, weswegen unnötiges Lesen
weitmöglichst vermieden werden kann. Wie auch in Ocarina
of Time kannst Du erkennen, ob Du alle Skulltulas in einem Tempel hast,
indem Du auf die Karte schaust und prüfst,
ob sich oben neben dem Dungeonnamen ein Skulltula-Symbol befindet.
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