Die 64DD
Am 23. Juni 1996 erschien die Nintendo 64.
Zu diesem Zeitpunkt war schon klar: Ein Zusatzgerät sollte kommen!
Ein Jahr davor wurde auf der Spaceworld, einer Videospielmesse von Nintendo, das 64DD vorgestellt und auch ein
Spiel bzw. Programm das den Namen Creator trug.
Mit diesem Programm war es möglich, Musik und 3D-Animationen zu erstellen. Nintendo
entwickelte das 64DD vor allem deswegen, damit Dritthersteller Interesse an der Konsole gewannen.
1997, also ein Jahr nach dem Release der Nintendo 64, gab Shigeru Miyamoto auch Spiele für das 64DD preis.
Eines der Spiele war u.a. Mother 3, was aber gecancelt wurde und später in 2D auf dem Game Boy Advance veröffentlicht wurde.
Weitere Spiele waren Mario Artist, SimCity 64, Pokemon und natürlich
eines der heute beliebtesten Spiele von Nintendo: The Legend of Zelda: Ocarina Of Time.
Ura Zelda
Ocarina Of Time kam allerdings in einer stark gekürzten Fassung auf den normalen Modulen in den Handel.
Wieso man Ocarina Of Time nicht auf den 64DD-Disks veröffentlichte ist unbekannt.
Nintendo plante aber noch was anderes für Ocarina of Time.
Das damals genannte Ura Zelda, sollte ein AddOn zu Ocarina Of Time sein, es war also von Nöten das ursprüngliche Spiel zu besitzen.. Die Erweiterung fügte
dem Spiel weitere Inhalte hinzu wie modifizierte Dungeons und auch den Unicorn Fountain.
Der Unicorn Fountain war ein Ort, der der Quelle von den Feen glich. Anstatt Feen waren in der Mitte des Raumes aber eine Wasserfontäne und Einhörner, von denen man das Triforce und den Sword Beam erhielt. Der Sword Beam war eine Distanzattacke, die schon in anderen Spielen ihren Nutzen fand. Bei dem Einsatz der Attacke kommen aus dem Schwert Energiestrahlen geschossen und die Energie in der Energieleiste wird dezimiert.
Anders als in den vorherigen Teilen braucht man nicht die volle Gesundheit.
Durch einen Trick, bei dem man das Modul ein Stückchen
rauszieht, so dass das Spiel einfriert, auch genannt Crooked Cartridge, war es möglich einen Spielstand für Ura Zelda anzulegen. Beim Versuch es zu starten stürzte das Spiel mit einer Fehlermeldung ab und das Löschen des Spielstandes erwies sich auch als schwierig.
Ura Zelda sollte unter dem Titel The Legend of Zelda: Ocarina Of Time Master Quest auf den Markt kommen, die Entwicklungen am AddOn wurde aber abgebrochen, als sich das 64DD in Japan nicht gut genug verkauft hat. Dies war auch der Grund warum The Legend of Zelda: Majoras Mask als Nintendo 64 Modul erschien.
Mehr gibts von meiner Seite auch nicht zu berichten. Ich möchte mich auch noch bei Chris Jasra bedanken, der mir hierbei auch geholfen hat.
Quellen: Zeldas Secret Ocarina (Seite gibt es leider nicht mehr), Wikipedia.de/.com,
zeldauniverse.net, platypuscomix.net
Dieser Artikel wurde von Linkin für Zfans.de geschrieben.