CAMIR hat sich für euch durch den Dschungel der E3 Trailer- und Demovideos geschlagen und die interessantesten Neuigkeiten zu
Skyward Sword zu Tage befördert.
Zum einen wurden noch Aspekte der Spielmechanik vorgestellt, zum anderen wurde die Story bis zum Ende des ersten Dungeons enthüllt. Das Wichtigste zu am Anfang:
Das Spiel ist für die Wii, kommt diese Weihnachten raus und wird nicht für WiiU zurückgehalten.
Spielmechanisch gibt es folgendes zu berichten:
Es gibt eine Schnellkalibration für Motion Plus, sodass die Steuerung nicht hängen bleiben kann.
Es gibt eine Zwischenwelt genannt „Siren World“, in die man wechseln kann, und in der sich die Ansicht wandelt.
Es gibt ein Ausdauermeter, welches durch die meisten von Links Aktionen, die körperliche Anstrengung erfordern (sprinten, Schwertkampf, Klettern) aufgebraucht wird, es gibt auch Rätsel die darauf aufbauen.
Man kann mit Motion Plus an Lianen schwingen.
Das Schild hat eine Leiste. Möglicherweise kann es zerstört werden, wenn die Leiste absinkt.
Das Fluggebiet ist eine Art Zentraler Punkt und man wird oft dorthin zurückkehren.
Das Fluggebiet ist ähnlich das Meer in Wind Waker.
Man kann auf einigen der schwebenden Steine und Inseln im Fluggebiet landen.
Es gibt dieses Mal genug Dinge, um Rubine auzugeben.
Es gibt eine Menge Upgrades nicht nur für den Flugkäfer.
Es wird nich möglich sein zwischen Links- und Rechtshänderlink zu wechseln.
Skyward Sword’s Geschichte wird das Schmieden des Masterschwertes beinhalten.
Skyward Sword’s Geschichte wird eine Verbindung zwischen SS und OoT herstellen.
Skyward Sword wird ein Singleplayerspiel ohne Onlinemöglichkeiten.
Die Leuchtenden Pilze geben ein neues Item namens Pilzsporen wenn man sie mit dem Schwert schlägt. Diese kann man in einer Flasche aufbewahren.
Jeder Kampf stellt eine Art Rätsel für den Spieler dar, da unterschiedliche Taktiken für die Gegner angewendet werden müssen und reines „button mashing“ nicht mehr ausreicht.
Der Käfer, das Item des ersten Dungeons, wird ähnlich wie die Möwen in Windwaker gelenkt. Er kann Seile und Spinnennetze zerschneiden, Schalter umlegen und nach dem Upgrade auch Gegenstände aufnehmen.
In einer der Demo konnte das Fliegen auf den Vögeln angetestet werden, es war eine Art Wettrennen: mit der Wiimote und Motion Plus wird der Vogel durch rechts/links-Bewegungen gelenkt, mit A beschleunigt, Schütteln sorgt dafür dass der Vogel höher fliegt, eine Abwärtsbewegung nach dem Hochfliegen, dass er schnell nach unten gleitet. Das Ziel des Rennens ist einen Vogel einzuholen, der Zelda Statue trägt.
Zelda hat eine Harfe, die letztes Jahr im Trailer als benutzbares Item gezeigt wurde. Besteht eine Verbindung?
Storytechnisch wurden folgende Punkte enthüllt.
Das blonde Mädchen im Trailer ist in der Tat Zelda.
Man beginnt das Spiel wieder schlafend und entdeckt dann erstmal die Heimatstadt Skyloft.
Der rote Vogel ist Links, aber es ist noch unklar, ob ähnlich wie Epona gehandhabt wird und ob es trotzdem ein Pferd gibt. Der Vogel wird von den Bewohnern Skylofts genutzt um nach Hyrule zu gelangen.
Es gibt eine Zeremonie, wo Link den Vogel erhalten soll. Vor der Zeremonie erwirbt er irgendwie das titelgebende „Skyward Sword“, das erste Item das man erhält.
Der Gewinner der Zeremonie darf eine Nacht mit Zelda verbringen (was haben wir uns darunter vorzustellen!), zwischen Link und Zelda herrscht eine romantische Spannung, sie wuchsen miteinander auf (ähnlich wie Link und Ilia) und sind dementsprechend vertraut miteinander.
Link gewinnt die Zeremonie natürlich, doch als er gemeinsam mit Zelda durch die Lüfte fliegt, kommt ein gigantischer Tornado, welcher beide in das Land unter Skyloft befördert.
Link landet im „Sky Temple“ (der auf der E3 spielbare Dungeon), welcher wohl einige innovative Rätsel enthält.
Der Gegner am Ende des Dungeons ist Ghirahim (er ist der erste Gegner, die vielen Herzen waren nur dazu da, damit Spieler während der Demo nicht sterben).
Ghirahim ist der Anführer eines Volkes, welches auf der Oberfläche wohnt und alles regiert.
Zelda wurde entführt, weil sie (Überraschung) über eine bestimmte, heilige Kraft verfügt.
Man kämpft gegen ihn, er gibt zunächst auf, erklärt aber, dass man zu spät ist, um Zelda zu retten, welche zunächst hinter der Tür war.
Geht man durch diese Tür endet die Demo.
Phi, die Schwertfrau, übernimmt die Rolle von Links Begleiterin und ähnld in ihrer Sprachwahl der einer Computer ID. So analysiert sie beispielsweise neue Items und erklärt anschließend die Funktionsweise.
Die Story handelt davon, wie das Masterschwert geschmiedet wird.
Einige Infos zu Ghirahim:
Er ist nicht der einzige Bösewicht, es scheint, als ob er nur einer von mehreren Hauptbösewichte ist.
Er hat leicht homosexuelle Tendenzen.
Er behauptet, den Tornado beschworen zu haben und über die Oberfläche zu herrschen.
Im ersten Kampf gegen ihn, wo er sich als Lord Girahim vorstellt, kämpft man ausschließlich mit dem Schwert. Er teleportiert sich hin und her und lässt sein Cape magisch verschwinden.
Er kann Links Schwertschläge alleine mit der Hand blocken, und das Schwert sogar festhalten, sodass Link es erst wieder freibekommen muss.
In der zweiten Kampfphase beschwört er sich ein eigenes Schwert und beschwört Dinge, die aussehen wie Karos in einem Kartenspiel, welche Link attackieren.