Spirit Tracks - Geheimbahnhöfe
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In Spirit Tracks gibt es die sogenannten Geheimbahnhöfe. Sie werden freigeschaltet, wenn Du bestimmte Forcekristalle erhältst. Alle beinhalten Rätsel, in denen Deine Fähigkeiten als Spieler gefragt sind. Als Preis gibt es dann sehr wertvolle Schätze.


1. Geheimbahnhof Eis
Nötiger Force-Kristall: 14
Hier gibt es einige Eisschleime. Innerhalb der Höhle gibt es 3 Schalter, die jeder für eine Schwierigkeitsstufe stehen. Wenn Du einen von ihnen betrittst, geht eine der 3 Türen auf und Du hörst das Piepen, das für ein Zeitlimit steht. Nun musst Du zur Tür laufen, bevor das Zeitlimit abgelaufen ist. Die Tücke dabei ist, dass fast der komplette Weg dorthin vereist ist. Kommst Du nicht rechtzeitig an, verschließt sich dir Tür wieder und Du musst von Neuem beginnen. Der Trick ist es, dass Du schon in eine Kurve einlenkst, bevor Du sie erreichst. Nur, wenn Du das richtige Timing hast, erreichst Du die Tür rechtzeitig. Hinter jeder Tür wartet eine Schatztruhe, in denen jeweils ein Schatz wartet. Der Wert des Schatzes hängt jedoch von der Schwierigkeit des Rennens ab.


2. Geheimbahnhof Schnee
Nötiger Force-Kristall: 10
Aufgabe: Hier musst Du Schalter in der richtigen Reihenfolge treffen. Um die Reihenfolge zu erfahren, musst Du 4 Räume meistern. An deren Ende ist dann eine Steintafel, die in Rätseln die Reihenflge erklärt.
Raum im Südwesten:
Hier musst Du wie im Geheimbahnhof Eis über eine Eisfläche laufen, bevor die Zeit abläuft. Der Trick hierbei ist, dass Du in die nächste Richtung früher einlenkst. Am Ende befindet sich eine Steintafel mit folgender Inschrift:
Beide Enden, Anfang oder Ende...
Die Bedeutung: Der Schalter, der zuerst und der, der zuletzt getroffen werden muss, befinden sich ganz außen.
Raum im Nordwesten:
Hier musst Du zuerst eine Kiste ins Wasser schieben und diese dann über einen See manövrieren. Schiebe die Kiste so: Rechts, Hoch, Links, Runter, Rechts, Hoch, Rechts. Nun ist sie im Wasser. Wie schon im Schneetempel musst Du nun auf sie springen und Dich mit der Luftkanone über den See befördern, ohne dabei von den Pfeilen getroffen zu werden (die Oktoroks erledigst Du einfach mit Pfeilen). Am Ende findest Du eine Steintafel mit folgender Inschrift:
Der zweite und der vierte sind nebeneinander...
Die Aussage dürfte klar sein.
Raum im Südosten:
Hier musst Du einige Fledermäuse, sowie gegen ein paar Oktoroks kämpfen. Dabei musst Du Dir eine Eisbrücke mithilfe des Bumerangs bauen. Nachdem alle Gegner besiegt sind, öffnet sich die Tür und Du kannst auf der Steintafel dahinter folgendes lesen:
Der zweite von links schlägt den dritten...
Bedeutung: Der zweite schalter von links wird vor dem dritten Schalter betätigt.
Raum im Nordosten:
Hier musst Du den Weg übers Wasser finden. Zünde auf dem Weg alle Fackeln an, um mit ihrer Hilfe den Eispfad über das Wasser zu schaffen. Am Ende ist folgende Inschrift zu lesen:
Die Attrappe in der Mitte soll man nicht berühren...
Diese Aussage dürfte auch klar sein.
Aus den Informationen kommt folgende Reihenfolge heraus: Ganz links, mitte rechts, mitte links, ganz rechts (1 3 X 2 4). Nun erscheint eine Brücke. Gegenüber liegt ein Raum, in dem Du gegen 4 Firn-Oktoroks kämpfen musst (Du musst sie mehrmals treffen, um sie zu besiegen). Nachdem Du alle besiegt hast, öffnet sich die letzte Tür, hinter der es einen Goldkristall zu finden gibt.


3. Geheimbahnhof Berge
Nötiger Force-Kristall: 15
Das Rätsel dieses Bahnhofs ist ein Labyrinth. Um zum Eingang zu kommen, musst Du geschickt Vogelruf und Peitsche einsetzen. Hier gibt es übrigens außerhalb der Höhle noch 20 Rubine und einen Schatz zu finden. Die Palastwache sagt Dir, was Du tun musst: Suche einen Raum ohne südlichen Ausgang und gehe danach nach Norden. Das Labyrinth ist sehr kompliziert angelegt, hier kommt man nur durch Rumbrobieren ans Ziel. Suche also einen Raum ohne südlichen Weg und gehe ständig nach Norden. Wenn es nicht mehr weiter geht (es ist ein Raum mit Dekuranhas), spielst Du an der einzelnen grauen Bodenplatte das Schatzsucherlied. Eine Truhe erscheint, in der es einen Goldkristall zu finden gibt. In einem anderen Raum findest Du eine Steintafel mit einer Nachricht der verschollenen Wache. Verlasse die Höhle wieder. Sprich mit der Wache und erkläre ihr den Sachverhalt. Als Dank gibts 100 Rubine.


4. Geheimbahnhof Meer
Nötiger Force-Kristall: 19
Die Insel scheint zunächst nichts herzugeben. Beim Herumlaufen kannst Du jedoch 2 Prismen entdecken. Spiele das Lied des Lichts und es erscheint bei Beiden ein Lichtstrahl. Spiele an der Stelle, an der sie sich kreuzen, das Schatzsucherlied und eine Truhe mit einem Schatz erscheint.
Der Hauptteil des Bahnhofs befindet sich jedoch oben. Spiele das Vogelruflied und ein Transportvogel erscheint (achtung, oben in den Bäumen sitzen auch Vogelgegner, die vom Lied angelockt werden). Schwinge Dich mit der Peitsche an ihn und lasse Dich nach oben tragen. Oben findest Du haufenweise Bäume, einige Hühner und weitere Vogelgegner. Beim genaueren Durchforsten entdeckst Du ein weiteres Prisma. Aktiviere es und es strahlt auf einen Punkt in der Wand. Lasse dort eine Bombe detonieren und es wird eine Höhle frei. Innen findest Du einen Stein, den Du mit dem Wecklied aufwecken kannst. Er schlägt Dir ein Minispiel vor, bei dem Du jedoch Schwert und Bogen zurück lassen musst. Nun musst Du Dich durch 4 Ebenen schlagen, in denen es zum Einen Phantome, zum Anderen auch Schätze gibt. Der Unterschied zwischen den anderen Geheimbahnhöfen ist der, dass Du diese Ebenen beliebig wiederholen kannst und für jeden Erfolg erneut Schätze erhältst. Ein kleiner Trick ist, dass Du Dir alles auf der Karte markierst, da es für die nächsten Besuche erhalten bleibt.

Erstes Stockwerk:
Hier musst Du zwischen 2 normalen Phantomen alle Fackeln entzünden. Der Zahl sind es 3 (eine in der Nische in der Mitte, eine in der Ecke ganz nordwestlich und eine in der Ecke ganz nordwestlich) und in der linken Schutzzone kannst Du eine Truhe mit einem kleinen Schatz finden. Nachdem alle Fackeln entzündet sind, öffnet sich die Tür und Du kannst weiter.
Zweites Stockwerk:
Hier musst Du in der Dunkelheit zwischen Feuerphantomen alle Fackeln löschen. Hier ist eine Karte:

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Vergiss nicht aus der Truhe im Osten den Schatz mitzunehmen.
Drittes Stockwerk:
Hier musst Du die Ringe in allen Ecken des Raumes aus den Zoramäulern ziehen. Achte jedoch darauf, dass Du nur den richtigen hinaus ziehst - beim Falschen erscheint ein Phantom-Auge, das die Arbeit sehr erschweren kann. Oben rechts in der Nische ist dann noch der Schatz dieses Stockwerks.
Viertes Stockwerk:
Hier musst Du alle gelben Steine entfernen. Mache dies entweder mit Bomben oder mithilfe der umherlaufenden Trümmerphantome. In den Schutzzonen unten links und oben rechts befinden sich dann 2 Schätze.
Fünftes Stockwerk
Hier warten alle Sorten von Phantomen. Die Aufgabe ist es, alle 4 Truhen zu öffnen, die sich in den 4 Nischen befinden. An die beiden Rechten kommst Du so und mit Bomben ran. Für die Truhe oben links musst Du bei der Truhe oben rechts den linken Ring aus dem Maul ziehen (beim falschen Ring gibts ein Phantom-Auge das dann an einer sehr störenden Stelle positioniert ist) und für die unten links musst Du die Fackel bei der Tür mithilfe des Bumerangs anzünden. In allen Truhen befindet sich jeweils ein Schatz.
Am Ende kommst Du zu einem Raum, in dem es dann einen Schatz im Wert von 2500 Rubinen gibt.


5. Entlegener Geheimbahnhof
Nötiger Force-Kristall: 20
Hier musst Du auf 3 Schwierigkeitsstufen Würfelrätsel lösen, wie Du es schon im Sandtempel musstes. In Rätseln mit mehreren Blöcken sind die Blöcke durch Farben definiert. Gleiche Farbe bedeutet gleicher Block. In manchen Fällen soll ein Block aus einem Sockel heraus bewegt werden. Das ist beabsichtigt, damit der Andere sich frei bewegen kann.

Leichte Stufe:
Erster Raum: Hoch, Rechts, Runter, Runter, Links, Runter, Rechts, Hoch, Links
Zweiter Raum: Rechts, Runter, Rechts, Rechts, Runter, Runter, Links
Dritter Raum: Links, Runter, Rechts, Hoch, Rechts, Runter, Links, Links, Hoch, Rechts, Runter
Die Belohnung sind ein Schatz und 100 Rubine.

Mittlere Stufe:
Erster Raum:

Linker Block: Rechts, Runter, Rechts, Hoch, Links, Runter
Rechter Block: Links, Runter, Links, Hoch, Rechts, Runter
Zweiter Raum:
Oberer Block, Unterer Block
Runter, Rechts, Runter, Hoch, Links, Hoch, Rechts, Runter, Links, Hoch, Links, Hoch, Rechts, Runter
Dritter Raum:
Linker Block, Mittlerer Block, Rechter Block
Rechts, Rechts, Runter, Runter, Links, Hoch, Hoch, Hoch, Links, Runter, Rechts, Hoch, Links, Links, Links, Links, Runter, Runter, Rechts, Hoch, Hoch, Hoch, Rechts, Runter, Links, Hoch, Rechts, Hoch, Rechts, Runter, Runter
Die Belohnung sind ein Herzcontainer und 100 Rubine

Schwere Stufe:
Erster Raum:

Linker Block, Mittlerer Block, Rechter Block
Rechts, Runter, Rechts, Rechts, Rechts, Runter, Links, Links, Hoch, Rechts, Runter, Links, Links, Runter, Hoch, Links, Runter
Zweiter Raum:
Oberer Block, Unterer Block
Rechts, Hoch, Runter, Links, Hoch, Runter, Links, Hoch, Runter, Rechts, Hoch, Runter, Links, Links, Rechts, Runter, Hoch, Rechts, Runter
Dritter Raum:
Achtung, hier werden die Blöcke wie wild durcheinander geschoben, weswegen Du Dir immer gut merken musst, welcher nochmal welcher war.
Linker Block, Mittlerer Block, Rechter Block
Runter, Links, Rechts, Runter, Hoch, Links, Rechts, Hoch, Runter, Links, Rechts, Runter, Hoch, Links, Rechts, Runter, Runter
Nach diesem schweren Rätsel gibt es als Preis einen Königlichen Ring und die üblichen 100 Rubine.


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