Games Convention 2006 - Bericht


Die Leipziger Messe ist wohl ein idealer Austragungsort der Games Convention, da sie sehr groß ist und es bei einem derartigen zu erwartenden Besucheransturm (schon der exklusive Presse- und Medien Tag war gut besucht) sehr wichtig ist, genügend Platz anzubieten.

Zunächst ging ich durch die verschiedenen Areale und schaute mich um. Da die Nintendo Pressekonferenz bereits sehr früh, nämlich um 10:15 Uhr losgehen sollte, machte ich mich auch schnell auf, um noch einen guten Platz zu erwischen. Als die Pressekonferenz losging, standen vor meiner Kamera sehr viele Personen und es war nicht möglich alles in optimaler Art aufzunehmen, aber das Wichtigste konnte ich doch noch einigermaßen auffangen und euch anbieten (siehe Videodownloads). Eine Vielzahl von den Inhalten, die auf der Konferenz präsentiert wurden, kannten wir ohnehin schon von der E3 und daher habe ich bekannte identische Trailer erst gar nicht aufgenommen. Neu jedoch war unter anderem das Wii Spiel ‚Mario Strikers Charged' und interessant weitere interessante Szenen u.a. der Auftritt der Tänzer mit den Wii-Remotes, die man auch in den Videos wieder findet.

Am Ende der Pressekonferenz, auf der auch viele erfreuliche Verkaufszahlen bekannt gegeben wurden, kämpfte ich mich durch die Kameras der Medienwelt hindurch und machte einige nähere Aufnahmen des Wii-Remotes und Nunchuks, die grade von einem Model gezeigt wurden. Als ich Wii selbst unmittelbar entgegenstand, traute ich meinen Augen kaum. Man ist das Ding klein und formvollendet. Ich konnte die Größe echt kaum fassen. Wii ist eindeutig die vom Design her schönste Konsole, die ich je gesehen habe. So schlicht und anziehend zugleich. Auf den Fotos kann man trotz DS die Größe nur erahnen, aber wer davor steht wird wissen, was ich meine.

Gut ich war dem Wii zum Greifen nahe, aber leider saß ein Mann davor, der Acht gab, dass dem Teil keiner was tut. Aber als Fachbesucher sollte ich ja noch die Möglichkeit haben Wii zu spielen. Ich machte mich somit auf den Weg, um nach dem Platz zu suchen, wo ich Wii erstmals selbst ausprobieren kann. Dabei traf ich auf 2 Kollegen von WiiInsider.de, (an dieser Stelle viele Grüße ^^) die schon gespielt haben. Etwas später stellte ich mich an die lange Schlange von Fachbesuchern an und traf schon auf die nächsten Kollegen, diesmal von Nintendofans.de und Starfoxfans.de. Sie standen, völlig zufällig direkt hinter/neben mir an, um natürlich auch Wii zu spielen. Durch dieses Ereignis konnte ich während der fast 2 stündigen Wartezeit etwas DS spielen, da die Kollegen eine WiFi Session Mario Card starteten *g* Danke Leute, ich wäre sonst wahrscheinlich eingeschlafen, war ja immerhin schon ca. 24 Stunden auf den Beinen.

Irgendwann war es dann soweit, wir wurden in 1 von vielleicht 10 Zelten geleitet in denen Wii's standen. Ich konnte ‚Wario Ware for Wii' anspielen. Ein sehr lustiges Spiel. Leider durfte ich nur ca. 2 Minuten spielen, das war mir zu wenig und ich habe nicht, wie ich sollte, den Ausgang benutzt, immerhin habe ich 2 Stunden dafür angestanden, deshalb bin ich einfach noch in ein anderes Zelt hinein, wo man Red Steel anspielen konnte. Erstmal musste ich 20 Minuten zusehen, wie andere spielten, danach bekam ich Wii-Remote und Nunchuk in die Hände.

Der bzw. die Controller liegen perfekt in den Händen. Man hat fast das Gefühl, dass man gar keinen Controller hält. Die Idee mit dem Nunchuk halte ich für genial. So müsste sich ja eigentlich jedes auch gewöhnliche Spiel irgendwie steuern lassen. Die Steuerung von Red Steel konnte ich in den wenigen Minuten Spielzeit leider nicht ganz erfassen. Um das zu erklären: Das korrekte Gehen mit der Spielfigur ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Welche Rolle hier der Nunchuk spielt, mit dem man angeblich Gehen soll, ist unklar geblieben (die Figur ging im Schneckentempo, obwohl ich den Analogstick ganz durchdrückte). Das Zielen ist mittelschwer und wird per Wii-Remote erledigt.

Was super klappt sind die Schwertkämpfe, wenn man den Wii-Remote schwingt und sich mit dem Nunchuk schützt. Ich wäre daher froh wenn das Laufen mit der Spielfigur und das Zielen ebenso einfach funktionieren würden. Fairerweise muss man erwähnen, dass die gezeigte Demo von der E3 stammte und daher noch mindestens 5 Monate Entwicklungszeit in das Spiel einfließen werden und die Steuerung sicherlich optimiert wird. Außerdem denke ich, dass es letztendlich bei diesem Spiel auch 20-30 Minuten Einspielzeit benötigt, bis man sich an die ungewöhnliche Steuerung gewöhnt hat, die ich natürlich nicht hatte.

Bei Wario Ware war die Steuerung per Wii-Remote natürlich einfacher und intuitiver, sprich, man kann es sofort bzw. recht schnell, vorausgesetzt man erkennt auf dem Bildschirm rasch die Aufgabe, die es zu erledigen gilt.

Zelda - Twilight Princess konnte man leider nicht anspielen. Es war eine interessante Erfahrung mal mit Wii zu spielen und die ergonomischen Steuereinheiten in den Händen zu halten. Fotos durfte man hier leider nicht machen. Releasedatum und Preis sind weiterhin unbekannt, jedoch wird Wii definitiv unter 250 € kosten (also maximal 249 €), wie Nintendo bestätigte.

Das war mein Bericht zur Games Convention. ;)

Viele Grüße
Scraper