The Wind Waker - Das Finale

Kurganon

Gegen Ganondorfs finstere Marionette kämpfst Du in drei Phasen. Zunächst gilt es, sich vom Gegner fernzuhalten und alle Seile, die ihn halten, mit dem Bumerang zu zertrennen. Das rote Seil zählt übrigens nicht dazu - es kann nicht vernichtet werden. Ist dies geschafft, kannst Du einen Lichtpfeil auf den Schwanz des Gegners abgeben. Drei Treffer dieser Art läuten die zweite Phase ein.

Als Spinne versucht Kurganon von der Decke zu fallen und Dich so zu zerquetschen. Da ist es praktisch, mit der Kamera so weit wie möglich rauszuzoomen. Dann siehst Du nämlich, wie sich der Feind im Wasser spiegelt und kannst so wesentlich effizienter ausweichen. Nachdem Kurganon gelandet ist, muss erneut ein Lichtpfeil auf seinem Schwanz abgefeuert werden, bevor er wieder verschwindet - auch hier hilft das Spiegelbild im Wasser beim schnellen Finden des empfindlichen Körperteils. Wiederum sind drei Treffer vonnöten, um die dritte und letzte Phase zu erleben.

Als Schlange setzt Kurganon auf eine gar nicht so ungefährliche Kamikaze-Taktik. Er fegt immer schneller werdend durch den Raum, um unseren Helden so möglichst oft zu rammen. Alles, was Dir in dieser Phase hilft, sind ein hohes Maß an Treffergenauigkeit und ein klein wenig Glück. Du kannst Kurganon zwar mit einem Lichtpfeiltreffer auf den Kopf stoppen, doch der geringe Zeitvorteil ist den hohen Magieverbrauch nicht wert. Falls Dir die magische Energie ausgeht: Im Raum fliegen überall kleine Gegner herum, die Magieflaschen hinterlassen. Nachdem Du auch die Schlange dreimal am Schwanz getroffen hast, gibt sich Kurganon geschlagen. Der echte Ganondorf verzieht sich jedoch zusammen mit Zelda auf höchsten Punkt seines Kastells. Ihm nach!

Hierzu stellst Du Dich auf die Plattform in der Mitte und springst von dort aus an das rote Seil, welches Kurganon Dich netterweise hinterlassen hat. Kletter ganz nach oben. Ab jetzt musst Du Dich mit dem Greifhaken nach und nach bis zur höchsten Ebene hinaufziehen. Aktivier hier oben zur Sicherheit den Warpkessel und hol Dir letzte Auffrischungen aus den hier herumstehen Krügen - schalte aber die herumliegenden Kletthula vorher per Wirbelklinge aus. Danach reicht es, den Enterhaken auszupacken und sich so zum Ausgang hochzuziehen. Leg eine Fee auf eine der Tasten, auf die anderen rote oder blaue Elixiere. Verlass dann den Raum und stell Dich Deinem größten Feind...

Ganondorf

Nach Ganondorfs Monolog und dem Auftauchen eines alten Freundes kämpfst Du unter den zusammenbrechenden Wassermassen zusammen mit Zelda gegen den Großmeister des Bösen, der mit zwei scharfen Katanas ausgestattet ist. Der Kampf ist hierbei in drei Phasen zu unterteilen.

In der ersten Phase hältst Du Dein Schild vor Dich, visiert Ganondorf an und achtest darauf, stets gebührenden Abstand von ihm zu halten. Lock ihn so, dass er Zelda nicht sehen kann. Diese wird nämlich nach kurzer Zeit einen Lichtpfeil auf ihn abschießen, was Ganondorf kurzzeitig betäubt. Diese Zeitspanne reicht gerade so für einige Schwertschläge, denn er rappelt sich sehr schnell wieder auf und greift weiter an. Wiederhol diese Prozedur solange, bis er Zelda in einer Sequenz niederschlägt.
In der zweiten Phase ist es ohne Lichtpfeile nicht möglich, Ganondorf direkt anzugreifen. Also musst Du hier auf die bewährten Parierattacken setzen, welche Dir schon bei den Nimbusgarden hervorragende Dienste geleistet hat. Bei Ganondorf gehst Du nach dem gleichen Muster vor. Hast Du ihn oft genug getroffen, erwacht Zelda aus ihrer Ohmacht.
In der dritten und letzten Phase ist zunächst Defensive angesagt. Zelda versucht erneut, Ganondorf kurzzeitig mit Lichtpfeilen zu bannen, doch der Großmeister des Bösen hat dazugelernt und weicht ab jetzt mit geschickten Sprüngen aus. Nach einigen erfolglosen Versuchen hat Zelda die rettende Idee. Sie schießt einen Lichtpfeil auf Link, der dann seinen Spiegelschild hochhält und so die Energie des Lichts auf Ganondorf umleitet. Der Erfolg dieser Aktion wird in einer kurzen Sequenz gezeigt, danach musst Du schnell in Ganondorfs Richtung rennen, ihn anvisieren und schnell den A-Knopf drücken, wenn dieser blinkt. Links Parierattacke geht dann nahtlos in die letzte Sequenz über, über deren Inhalt ich hier jedoch keine Worte verlieren will. Wo bliebe da denn die Spannung? ;)

Somit hättest Du "The Wind Waker" durchgespielt. Wer die Motivation dazu hat, kann nach dem Abspann einen sogenannten "2. Durchgang" starten, in dem es einige Veränderungen für Link & Co. gibt.

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