Zfans.de Chat
IRC für Miranda-Nutzer:

Neben mIRC bietet auch eines der am meisten genutzten Multi-Messenger-Programme (Programme, die Zugriff auf verschiedene Messenger-Netzwerke wie ICQ und MSN gleichzeitig ermöglichen, ohne die diversen verschiedenen Programme zu benötigen) die Möglichkeit, IRC-Netzwerke zu nutzen: Miranda

Wenn Du Miranda schon benutzt, aber nicht weißt, wie man damit auf IRC-Netzwerke zugreift, oder aber wenn Du Miranda nutzen und damit anfangen möchtest, unseren Chat zu besuchen, dann folge am besten diesem Guide, der ein paar grundlegende Funktionen des Programms im Bezug auf IRC erklärt.

Zunächst brauchst Du natürlich das Programm selbst (http://www.chip.de/downloads/Miranda-IM-32-Bit_13009297.html), das Du erst einmal installiert. Bei der Installation wirst Du gefragt, welche Protokolle Miranda unterstützen soll. Stelle auf jeden Fall sicher, dass bei IRC ein Haken ist, falls Du Miranda auch direkt für andere Netzwerke nutzen willst, kannst Du bei diesen natürlich auch einen Haken setzen.

Bevor Du online gehst und Miranda zum Chatten über IRC verwendest, solltest Du noch ein paar Einstellungen treffen. Wenn Du Miranda startest, und Dir die leere Kontaktliste angezeigt wird, solltest Du oben das Bild einer „Krone“ sehen. Klicke es an, um die Optionen aufzurufen.

Nun wählst Du in der Liste links den Punkt „IRC“ aus. Klicke im rechten Bereich des Fensters dann auf den „+“-Button, sodass ein neues Fenster erscheint. Hier gibst Du in das erste Textfeld „iZsmart.de“ ein, in das Zweite „iZsmart“ und in das Dritte schließlich „irc.iZsmart.de“. Die Zahlen unten sollten auf 6667 – 6667 stehen, das kannst Du ruhig so lassen. Klicke nun auf OK.

Dann solltest du festlegen, wie Du im IRC heißen willst. Die vier Textfelder rechtsoben dienen genau dieser Frage: Gib in das Erste ein, wie Du gerne heißen willst, in das rechts daneben, wie Du heißen möchtest, falls dein erster Name schon vergeben sein sollte. In die beiden andren Felder kannst Du im Prinzip irgendwas eintragen.

Ganz unten entfernst Du nun den Haken bei „rejoin on kick“ und klickst anschließend auf OK.

So, jetzt kannst Du endlich online gehen: Klicke auf das blaue „#“-Symbol in der untersten Zeile des Listenfensters von Miranda und wähle „Online“ aus. Nun sollte ein Fenster auftauchen, das wie ein Chatfenster aussieht. Schreibe in diesem Chat „/join #zfans.de“ und Du bist in unserm Chat :)

Zum Registrieren deines Nicks (damit ihn kein anderer verweden kann) gibst du /ns register [PASSWORT] [EMAIL] in die Chatzeile ein. Für [PASSWORT] gibst Du ein selbst gewähltes Passwort und für [EMAIL] eine gültige(!) E-Mail Adresse ein. Du erhälst daraufhin eine E-Mail mit einem Bestätigungscode. Den kopierst du abermals in die Chatzeile und fertig. Nun kannst Du Dich vor dem Betreten eines Channels mit /ns identify [PASSWORT] anmelden.

Bei weiteren Fragen rund um IRC stehen wir Dir gerne zur Verfügung :). Viel Spaß beim Chatten!


PHP Entwickler gesucht